Praxisinhaberin
Katja Wucherpfennig
geb. 25.10.1976 in Göttingen,
staatlich anerkannte Logopädin, dbl-Mitglied seit 2000-2023
(Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.)
Ausbildung /Werdegang :
1997-2000 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der | |
| | Berufsfachschule für Logopädie des Bezirks Schwaben in |
| | Augsburg |
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2000-2004 | | Arbeit als Logopädin im Sprachheilkindergarten |
| | “ St. Hildegard “ in Göttingen |
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seit 09/04 | | selbständig in eigener Praxis |
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Fortbildungen :
2001 | Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen bei Kindern | |
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2002 | | Mundmotorik mit Spaß und effektiv ? |
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2003 | | Möglichkeiten der Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten |
| | durch Förderung der phonologischen Bewußtheit im Kindergarten |
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2003 | | Sensorische Integration |
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2004 | | Myofunktionelle Therapie für Kinder ab 4 Jahren |
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2004 | | Kinesiologie für Kinder und Erwachsene |
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2004 | | Grundlagen, Diagnostik und Training der Hörwahrnehmung bei Audiva |
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2005 | | Speech Easy- Chiptechnologie gegen das Stottern |
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2006 | | LRS- Diagnostik im logopädischen Alltag |
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2007 | | Stimmstörungen bei Kindern |
| | Behandlung von Fazialisparesen: Stimulation der orofazialen Muskulatur durch PNF |
| | Der Zusammenhang von Spiel- u. Sprachentwicklung |
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2009 | | Die verbale Entwicklungsdyxpraxie und KoArt |
2009 | | Trainerin bei LRS /Legasthenie) |
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2010 | | Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Arbeit Modul 1 |
2010 | | Wortfindungsstörungen bei Kindern |
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2012 | | Syntax- Therapie nach PLAN ( Siegmüller&Kauschke, 2006 ) |
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2013 | | Wie Kinder der, die, das lernen – der Lernpfad von PD Dr. Zvi Penner |
2015 | Verhaltensauffällige Kinder in der logopädischen Praxis | |
2015 | Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache | |
2016 | Biofunktionelle Dysfunktion | |
Sprachrhythmus & Wortbildung nach Dr. Zvi Penner | ||
Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern | ||
2017 | Variables Lesen nach Dipl.- Psych. Sandra Lenz & Prof. Dr. Harald Marx | |
Sprachförderung/-therapie: Satzbau & Frageverständnis nach PD Dr. Zvi Penner | ||
Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung nach Dr. Zvi Penner | ||
2018 | Sprachförderung/- therapie: ,, Genus & Plural " nach Dr. Zvi Penner | |
Sprachförderung/- therapie: ,, Satzglieder- Die Grammatik des Artikels “ nach Dr. Zvi Penner | ||
Sprachförderung/- therapie: ,,Präpositionen „ nach Dr. Zvi Penner | ||
2019 | Sprachförderung/- therapie: Wortschatz: Nomen nach Dr. Zvi Penner | |
2022 | | Großschreibung - Förderung der Satzorthografie |
2023 | Alphabetisierung |
Behandlungsschwerpunkte:
Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern , Jugendlichen und Erwachsenen, Therapie von Lese- und Rechtschreibstörungen ( Legasthenie ), Behandlung von Stimmstörungen, Reizstrombehandlung, Therapie von Late-Talkern u. Therapie bei Schlaganfall.
Thilmann von Hof
geb.10.05.1963 in Göttingen,
staatlich anerkannter Logopäde, dbl-Mitglied seit 1991
(deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.)
Ausbildung /Werdegang :
1982 | Abitur am Hainberg- Gymnasium Göttingen | |
1982/83 | Zivildienst im Klinikum Göttingen (heute UMG), Neuropädiatrie | |
1984/91 | Studium der Zahnmedizin bis zur zahnärztlichen Vorprüfung (Physikum) in Köln | |
1991/94 | Ausbildung an der Bfs für Logopädie der Medizinischen Hochschule Hannover | |
1994/95 | angestellt in einer HNO-Praxis in Hannover- Nordstadt mit Schwerpunkt Stimm-, Sprech-und Sprachstörungen (zwei Fachärzte für Phoniatrie und Pädaudiologie) | |
1994/96 | angestellt in einer freien logopädischen Praxis in Hannover- Linden | |
1997/09 | angestellt als Logopäde in der Heilpädagogischen Förderstätte der Lebenshilfe Einbeck e.V. (heute: PTZ, Pädagogisch-Therapeutisches-Zentrum) , die letzten Jahre als fachlicher Leiter der Praxis für Logopädie | |
2009/21 | freier Mitarbeiter in der logopädischen Praxis Katja Wucherpfennig | |
2018/23 | freier Dozent am UMG Bildungsakademie ( Schule für Logopädie ) | |
seit | ||
05/2022 | -selbstständiger Logopäde ( für Privatpatienten mit und ohne Hausbesuch ) angestellt in der logopädischen Praxis Katja Wucherpfennig auf Minijob- Basis | |
seit | ||
09/2023 | angestellt als Lehrlogopäde am UMG Bildungsakademie ( Schule für Logopädie ) | |
Fortbildungen und Schulungen:
1997/98 | Myofunktionelle Therapie nach Garliner/ Kittel e.a. an der päd. Hochschule Hannover | |
Gebärdensprache nach dem Deutschen- Gebärden-System DGS und MAKATON (speziell auf Kinder ausgerichtet) | ||
2006 | Teach Einführungskurs (Entwicklungsförderprogramm für autistische und Kommunikationsbehinderte Menschen) C.Nickl, Autistenzentrum Hannover | |
Hospitationen im Rahmen der Ausbildung im Taub-Blinden-Zentrum TBZ Hannover und im Cochlea-Implant-Zentrum Hannover | ||
2008 | KoArt Methode bei verbaler Entwicklungsdyspraxie | |
2011 | Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie bei Morbus Parkinson in Anlehnung an LSVT (Lee-Silverman-Voice-Treatment) | |
2012 | Dysphagie Diagnostik, Management und Therapie von Schluckstörungen, sowie Interpretation von Videofluoroskopie(VFSS) und Fiberoptische Endoskopische Evaluation des Schluckens FEES (Ulrike Witte, Universitätsspital Basel) | |
2013 | Wie Kinder der, die, das lernen – der Lernpfad von PD Dr. Zvi Penner | |
2014 | Palliative Logopädie, Schwerpunkt neurologisch progrediente Erkrankungen | |
2015 | Das Camperdown – Programm – Ein Therapieprogramm für stotternde Jugendliche und Erwachsene | |
2016 | Biofunktionelle Dysfunktion | |
Teilnahme am dbl-Kongress | ||
Alles was der Schlucktherapeut über Ernährung wissen sollte | ||
2017 | Teilnahme am 46. Jahreskongress des dbl - ,, Logopädische Register ziehen- unser Wissen für die Versorgung “ | |
2018 | Teilnahme am 47. Jahreskongress des dbl ( Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. ) | |
2019 | Dysphagie bei Demenz | |
Online Fortbildung Firma NOVAFON®, “Einsatz des Novafon- Therapiegerätes bei Schluckstörungen und Dysarthrie, Verwendung der intraoralen Aufsätze“ | ||
2022 | Einsatz vom NOVAFON- Therapiegerät Dysphagie Diagnostik und Therapie |
Behandlungsschwerpunkte:
Sprach- und Sprechstörungen sowie myofunktionelle Störungen (Schluckstörungen) bei Jugendlichen und Erwachsenen
Reizstrombehandlung
degenerative neurologische Erkrankungen (z.B. Parkinson und Multiple Sklerose)
Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie z.B. nach Schlaganfällen
Dysphagie (Schluckstörungen) Diagnostik, Beratung und Therapie, sowie Hausbesuche